Das Rebus von Saint-Grégoire-du-Vièvre

Tante Gertruds Anmerkung :

Erst dachte ich, das wird ein langweiliges Wochenede, weil die Rätsel in der Zeitung so leicht waren, aber dann wurde das Wetter schön und ich bin ein bisschen beim Stadtteilfest gewesen. Zuhause finde ich dann im Internet dieses Rätsel. Spannend, nicht wahr? Am Liebsten würde ich sofort hinfahren und es mir angucken.

Stanzebla

English version: here.

Als ich den Wikipedia Artikel über Saint-Grégoire-du-Vièvre schrieb, stolperte ich über das Rätsel um ein Rebus aus dem 16. Jahrhundert an der Fassade der Kirche. Saint-Grégoire-du-Vièvre hat heute 342 Einwohner und es war niemals eine große oder wichtige Ortschaft. Es liegt ein paar Kilometer nördlich von hier. Falls ich jemals das Auto importiert bekomme, werd ich sofort hinfahren und Fotos machen. Bis dahin müssen Heliografien von anno 1888 ausreichen.

Edit: Ich fuhr heute Abend noch mit einem Bekannten aus dem Dorf los. Er hatte meinen Artikel gesehen und sich über die mangelnde Qualität der Fotos beschwert.

Generationen von zumeist ortsansässigen Historikern oder anderen seltsamen Leuten haben versucht das Rebus zu entziffern. Es bedeutet etwa: „le monde est corrompu et faux sal“ (ja, das ist in Französisch, nicht sehr überraschend bei einer französischen Kirche), übersetzt: ‚Die Welt ist korrupt und falsch sal‘. Keine Ahnung, was „sal“ heißen soll…

Ursprünglichen Post anzeigen 560 weitere Wörter

One thought on “Das Rebus von Saint-Grégoire-du-Vièvre

  1. Find ich toll, dass es dir gefallen hat. Ja, ich fands auch spannend. Ich fuhr dann ja noch hin und hatte echt Glück. Die Kirche ist ein Wallfahrtsort für Sainte Germaine (Germaine von Pibrac, 1579-1601) und war deshalb offen (vor ihrer Statue lagen auch ziemlich viele Blumen). War aber total düster da drinnen. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich davon gelungene Fotos hab.

Kommentar verfassen

