Warum mein Enkel kein Geld will, wenn er meine Fenster putzt

Beim Sonntagskaffee geb ich zögernd zu, die Fenster länger nicht geputzt zu haben. Meine Schulter schmerzt. Ich kann den rechten Arm kaum heben. Aber Jammern ist mir peinlich. Meiner Tochter offensichtlich auch. Wir wechseln schnell das Thema.

Magrittes berühmtes Pfeifenbild, farblich bearbeitet von mirAber gestern tauchte mein Enkel auf, um Fenster zu putzen. Zögernd erklärt er, er würde grad prokastrinieren (in der Hoffnung, dass Oma nicht weiß, worum es geht; ich musste halt mal kurz zum Googeln das Zimmer wechseln). Eigentlich hätte er einen Kuchen backen müssen für den letzten Schultag. Er freut sich, den Kollegen erzählen zu können, er hätte keine Zeit fürs Kuchenbacken gehabt, weil er Oma die Fenster putzen musste.

Er putzt tatsächlich alle Fenster. Sie sind anschließend sauberer als vorher.

 

Was mich nachdenklich macht, ist dieses neue Wort, das ich gelernt und sogleich wieder vergessen habe. Vielleicht ist es so, dass es nichts Neues unter der Sonne gibt, wir aber immer wieder neue Theorien finden, damit wir nicht alles so machen müssen, wie unsere Vorfahren.

Ich erzähle die Geschichte unserem Pastor und er fragt, ob er die mal in einer Predigt verwenden darf. Ihm ist sofort die Geschichte mit den beiden Söhnen eingefallen, die von ihrem Vater um Hilfe gebeten werden. Der eine sagt ja, hilft aber nicht, der andere sagt nein, überlegt es sich dann aber anders. Nur dass in meinem Fall niemand was sagt und mir dann doch geholfen wird.

Eigentlich denke ich, dass mein Enkel mich hinters Licht geführt hat. Ich denke, dass er nicht sagen wollte, dass er Mitleid hat und mir helfen möchte. In seinem Alter muss alles, was man so tut, cool sein.
Ein bisschen Sorge hab ich schon, dass auch seine Mitschüler ihn durchschauen.

One thought on “Warum mein Enkel kein Geld will, wenn er meine Fenster putzt

Kommentar verfassen

