Weltweit kommunizieren

Ein Freund meines Enkels sagte mir, 1997 hätten bereits 97% der weltweiten Kommunikation per Internet stattgefunden.

leicht verschmiertSie hatten eine „Schlüsselaustausch“-Party bei mir gemacht, weil mein WLan so gut funktioniert und so gut für mehrere Computer zu benutzen ist. Mein Enkel muss es wissen. Erst war ich nicht so begeistert wegen „Party“. Aber eigentlich konnte das nicht schlimmer sein als diese LAN-Partys, bei denen alle per Kopfhörer kommunizieren und höchstens auf ihren Stühlen rumzappeln.
So ungefähr war es dann auch. Sie haben „Keys“ ausgetauscht und unterschrieben und ihre Personalausweise rundgehen lassen.
Mein Enkel meint, das solle ich auch mal machen. Er hilft mir auch, einen Key herzustellen. Dann kann ich Mails verschlüsselt verschicken. Aber wem?

2 thoughts on “Weltweit kommunizieren

  1. Hallo, Dorothee.
    Jetzt muss ich doch auch endlich einmal einen Kommentar bei dir hinterlassen 🙂

    Also, zu dieser Keysigning-Party. Keys ist englisch für „Schlüssel“ und Signing bedeutet unterschreiben.
    Es gibt für jeden zwei von diesen Schlüssel. Einen öffentlichen und einen privaten.
    Ich weiß nicht, kennst du so Reihenhäuser? Dort gibt es doch auch zwei Arten von Schlössern: Der „öffentliche“ erlaubt jedem Bewohner, die Außentüre aufzusperren. Daneben besitzt dann noch jeder einen Schlüssel, der das „private“ Schloss seiner eigenen Wohnung öffnet.

    Beim Keysigning tauscht man gewissermaßen einen Schlüssel aus, der nur auf die Außentüre passt. Die Nachrichten werden dann gewissermaßen im Briefschlitz der Wohnung des Empfängers eingeworfen. Damit hat dann also nur der Sender eine Kopie und Einsicht auf seine Nachricht und der Empfänger, für den die Mitteilung bestimmt war.

    Hilft dir das Bild? Kannst ja einmal den Freund deines Enkels fragen, ob es passt 🙂
    Falls ja, darf es gerne kopiert werden (CC-BY, d.h. veröffentlicht under CreativeCommons-Lizenz mit der einzigen Auflage der Namensnennung. Wobei ich auch damit leben kann, dass der Name nicht genannt wird.)

    Mit wem du tauschen könntest? Spontan fallen mir Wolfgang und Olaf ein. Ich hab auch einen Schlüssel. Frage einfach per Mail, wenn du Details wissen möchtest 😉

Kommentar verfassen

