Was gehört zu Weihnachten?

Bei all den Blogstöckchen und Freundschaftsbüchern komm ich nicht mit. Wir ziehen uns bei diesem Wetter zum ersten Mal die Fäustlinge über und gucken, wie weit die Weihnachtsmärkte sind. Gestern waren wir in Witten-Herbede. Fünf alte Damen, die von Jugendlichen maximal belächelt werden. Wir brauchen zu lange beim Ein- und Aussteigen. Dafür haben wir handfeste Gründe, wenn wir den Bus verpassen. Ein Clübchen Jugendlicher blieb an der Haltestelle zurück, mit Blick auf ihre Smartphones. Erst als der Bus schon an der Ampel war, gab es lautlose Aufschreie und zufrieden Gesichter im Bus.
Was gehört für dich unbedingt zu Weihnachten, hat mein Enkel gefragt.
– In diesem Jahr spüre ich schon im November, wie die Kräfte nachlassen. Die Dunkelheit wird mit Kerzen und buntem Schmuck bekämpft. Ich lege Vogelfutter aus.
– Seit einigen Jahren entscheide ich kurzfristig, ob ich am Heiligen Abend in die Kirche gehe. Es ist zu voll und ich kann nicht 90 Minuten stehen. Mein Enkel will mir einen Platz frei halten. Er können ja gehen, wenn ich sitze, sagt er. Netter Kerl.
– Düfte gehören zur Advents- und Weihnachtszeit. Zimt. Kardamom. Nelken. Das stimmt mich friedlich.
20131123-191001.jpg– In dieser Zeit esse ich Bratwurst am Grill. Niemals im Sommer, aber im Kalten. Glühende Kohlen und würzige Würstchen. Wir probieren jeden Winter verschiedene Stände aus und krönen den besten mit einem selbstgebackenen Hefezopf (Mandelstifte, Granulat, Gewürze, das Rezept ist von Lisbeth) für die Belegschaft.
– In diesem Jahr gibt es ein neues Gotteslob (unser Gebet- und Gesangbuch in der katholischen Kirche) und ich hoffe, dass all die schönen Advents- und Weihnachtslieder drin sind. Vielleicht sind sogar noch mehr Lieder drin.

One thought on “Was gehört zu Weihnachten?

  1. Die Bratwursttradition ist neu für mich. Alles andere liest sich vertraut.
    Auch, dass ein Gesangbuchstart auf den 1. Advent fällt. Das war beim neuen Evangelischen Gesangbuch genauso.

Kommentar verfassen

