Heiligabendrituale

Heiligabendrituale

Obwohl mein Mann schon seit 15 Jahren tot ist, geht Weihnachten jedes Jahr auf die gleiche Weise. In diesem Jahr liegt kein Schnee, also muss ich nicht schippen. Geschenke sind verteilt und eine Menge Geschenke liegen in meinem Wohnzimmer. Einen Baum hab ich nicht (zu viel Arbeit für einen alleine), aber einen Kranz.
Morgens höre ich keine Musik. Vormittags besuche ich ein paar Bekannte, von denen ich weiß, dass sie heute nicht in die Christmette gehen können. Meist ist das wie viele Treffpunkte. Bis mittags habe ich so viel Kaffee getrunken, dass ich mich erst mal hinlegen muss.
Wenn der Postbote nachmittags schon da war, kann ich nach der Post gucken. Jedes Jahr habe ich einige vergessen, die mir grade am Heiligabend geschrieben haben. Das ist so. Ich freu mich und antworte erst zwischen den Jahren.
Dann entscheide ich, ob ich zur Kirche gehe. Wenn es mir gut geht, tu ich mir das Gedrummel an. Wenn nicht, höre ich Radio.
So um 21 Uhr packe ich die Geschenke aus. Ich bekomme immer schöne Geschenke. Auch ein paar „Stehrümchen“ sind dabei, aber auch die sind lieb gemeint.
Wenn ich noch wach bin, guck ich einen Film im Fernsehen, wenn ein guter kommt. Mein Enkel hat mir ein Hörbuch mit der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens geschenkt. Das 4. Kapitel höre ich auf jeden Fall heute Abend. Bin sehr gespannt.
Heiligabend ist schön ruhig. Die Familie kommt erst am nächsten Tag.

Lieber Leser, liebe Leserinnen !
Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Mögen Sie gesund und froh sein und ganz in der Gegenwart Gottes leben.
Ihre Tante Gertrud

2 thoughts on “Heiligabendrituale

Kommentar verfassen

