Von Charlie Brown, Kermit und anderen Alphatieren

Vielleicht haben Sie mich vermisst. Ich war im Krankenhaus. Nur zur Information. Ihnen habe ich von dort was mitgebracht:

1. Bloggen machte keinen Spaß, schlapp wie ich war. Mein Enkel wollte mir Twittern beibringen. Er hat es mir gezeigt und erklärt und ich konnte es bei ihm auch ausprobieren. Vielleicht mach ich das mal. Aber im Krankenhaus war keine Zeit für Neues.

2. Unter den Besuchern, die einem Trost spenden im Krankenhaus, sind nicht Wenige, die ihren seelischen Müll abladen. Als ich schon kurz vorm Durchdrehen war wegen der immer gleichen Geschichten, kam mir eine Idee. Ich musste so viel daran denken, dass es mich vorm Durchdrehen gerettet hat: Wir machen uns über unsere Führungspersönlichkeiten gerne lustig und stellen sie als unfähig dar. Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Was ich mir über Angela Merkel und unseren Pfarrer alles anhören musste, geht auf keine Kuhhaut. Die beiden haben ja nichts gemein, als dass sie für uns Verantwortung tragen. Aber wir geben unsere Verantwortung mit Wahlen nicht ab. Auch in der Kirche bin ich nicht nur ein Schaf einer Herde, sondern ein getaufter Christ mit eigenen Gebeten. Ob ich die Straße kehre, Müll aufhebe, über meinen Nachbarn herziehe, wie ich mit meinen Pflichten umgehe und wie es mir dabei geht, das liegt alles an mir und nicht an Frau Merkel und auch nicht am Pfarrer.
Darum habe ich irgendwann zu einem besonders schlimm herumjammernden Besucher gesagt, ob er denn nicht sähe, welche Möglichkeiten in seiner Hand lägen? Er sah mich erstaunt an und sagte nach einer kurzen Schrecksekunde, er wolle mich doch nur aufmuntern. Dann haben wir gemeinsam ein wenig darüber gesprochen, was einen wohl aufmuntert, bis ich so müde wurde, dass ich ihn bat, zu gehen. Ob er mir böse ist?

Kommentar verfassen

