Sterben

Diese Debatte um Sterbehilfe ist sehr feinsinnig. Im Radio hat ein Politiker erklärt (SPD, langer Name mit L, konnte ich nicht behalten), dass „geschäftsmäßig“ in dem Fall des neuen Gesetzes nicht das meint, was wir meinen. Es ging in dem Gespräch um die Frage, ob ein Arzt schuldig wird oder nicht, wenn er einem Menschen über das Wochenende eine Morphiumpumpe überlässt, mit der der Mensch sowohl seine Schmerzen lindern kann, als auch sich selbst töten.

Ich glaube, unser Thema ist eher, wie wir mit Sterbenden umgehen und mit den Familien, die davon betroffen sind. Ich bin kein Arzt. Niemand verlangt von mir, was man von einem Arzt verlangt. Aber der Sterbende lebt ja. Wir dürfen Sterbende nicht alleine lasse. Wir müssen genau so mit ihnen umgehen wie mit anderen auch. Wenn wir mit anderen Menschen umgehen: wie machen wir das? Jeder nimmt den anderen wie er ist. Manchmal gibt es Streit. Manchmal gibt es was zu erzählen. Auf den Markt kann ich mit einem Sterbenden nicht mehr gehen und ich kann ihn auch nicht fragen, ob er beim Gemeindefest hilft. Aber er lebt. Darum ist er ein Teil meines Lebens, wenn er es vor seiner Erkrankung war.

Kommentar verfassen

